Kommunikationstraining

Das Mitarbeitergespräch

Inhaltsschwerpunkt dieses Seminars ist die Kommunikation mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Bei einem Mitarbeitergespräch geht es um einen strukturierten, zielorientierten gegenseitigen Austausch, der zu konkreten Ergebnissen führt. Ein gut vorbereitetes und richtig durchgeführtes Gespräch mit den Mitarbeitern hat viele positive Effekte. Dies betrifft die regelmäßig stattfindenden Gespräche mit bereits angestellten Mitarbeitern ebenso wie das Erst- bzw. Einstellungsgespräch mit einen potentiellen neuen Mitarbeiter.

Die Gespräche werden mit der Zielsetzung geführt, eine dauerhafte, zielorientierte und konstruktive Zusammenarbeit von Vorgesetzten und ihren direkten Mitarbeitern sowie die Entwicklung kooperativer Arbeitsbeziehungen zu fördern. Dies geschieht durch das Aussprechen von Lob, Anerkennung und Kritik und das gemeinsame Vereinbaren von Zielen sowie persönlichen Qualifizierungs- und Fördermaßnahmen.

Zielsetzung:

Umgang mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Vorbereitung und Dokumentation des Mitarbeitergesprächs in standardisierter Form – angelehnt an die Methode „Mitarbeiterfördergespräch“. Dokumentation und Evaluierung von Erfolgsfaktoren.

Seminarinhalte:

·         Grundlagen der Kommunikation

·         Inhaltliche Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs, Zielsetzung, Zielformulierung

·         Die eigene Position in Konfliktgesprächen bestimmen

·         Praktische Methoden und Werkzeuge in der Kommunikation

·         Das Setting – unterstützende Rahmenbedingungen

·         Gesprächsfaktoren: Rapportaufnahme, Metaebenen, Würdigung der Eigen- und Fremdsituation

·         Der Gesprächsabschluss, Zusammenfassung und weitere Vorgehensweise