Marketing

Unternehmensführung aus dem Blickwinkel des Marktes

In diesem Seminar verknüpfen wir den theoretischen Teil, Überblick und der Herstellung eines gemeinsamen Verständnisses des Themas Marketing, mit der Praxis – der SWOT-Analyse.

Es geht um die Entwicklung von Strategien zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.

Maximumprinzip: Soll ein möglichst hoher Ertrag mit einem gegebenen Aufwand erzielt werden?

Minimumprinzip: Soll ein gegebener Ertrag mit einem möglichst geringen Aufwand erzielt werden?

 

Was ist das Ziel?

Zielsetzung:

Theoretischer Teil: Herstellen eines gemeinsamen Verständnisses des Marketings, Instrumente des Marketings, Einsatz und Grenzen des Marketings.

Praktischer Teil: SWOT-Analyse (Stärken vs. Schwächen, Chancen vs. Risken)

Seminarinhalte:

Einführung

Instrumente des Marketings

Marketingplanung

Die SWOT- Analyse aus Marketing Sicht