Betriebsübergabe - Betriebsübernahme

 

Es gibt unterschiedliche Anlässe für eine Betriebsübergabe. Die beiden mit Abstand häufigsten Gründe sind

  • Das Alter des Unternehmers
  • Wirtschaftliche Gründe

Darüber hinaus zu nennen sind noch

  • unvorhersehbare Ereignisse
  • familiäre Gründe
  • Veränderungswünsche

 

Rund die Hälfte alle Unternehmen werden innerhalb der Familie übergeben. Die Übergabe an Dritte, sei es firmenintern oder an Außenstehende, hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Der Mangel an Nachfolgern aus dem Familienkreis ist in den letzten Jahren immer deutlicher bemerkbar.

 

Der Übergabeprozess stellt eine Ausnahmesituation in jedem Unternehmenslebenszyklus dar. Soweit Probleme bei einer Übergabe auftreten, oder die Übernahme gar nicht mehr stattfinden kann, sind diese zum Großteil auf eine nicht zeitgerechte Vorbereitung zurück zu führen. Dies ist unabhängig davon ob aus Alters- oder aus wirtschaftlichen Gründen übergeben werden soll. Eine Vorbereitungs- bzw. Übergabephase unter 6 Monaten, wie es häufig versucht wird, lässt keine zeitgerechte Planung und Vorbereitung zu und schon gar keinen Spielraum für Unvorhergesehenes.

 

So komplex und individuell ein Übergabeprozess ist, er folgt dennoch ganz klaren Strukturen, müssen bestimmte Aufgaben abgearbeitet werden. Die Schwerpunkte können dabei unterschiedlich sein. Aufgabe überspringen zu wollen führt regelmäßig zu Problemen die im Übergabeprozess oft erst spät, in so manchen Fällen erst nach der Übernahme schlagend werden.

 

Diese Aufgaben und Abläufe wurden von Mag. Uhl in einer Übergabelandkarte zusammengefasst (siehe auch Projektmanagement), damit der Überblick über die Planung und den Ablauf  stets gewahrt bleibt. In dieser Landkarte sind, neben einer fundierten Methodik, die Erfahrungen von unzählige Betriebsübergaben aus vielen Jahren eingearbeitet.

 Das Angebot:

  • Planung und Strukturierung des gesamten Übergabeablaufs
  • Entwickeln von Strategien und Konzepten für die Nachfolge
  • Potentialanalyse für den Geschäftsbereich
  • Beratung, Unterstützung bei der Erstellung von Geschäftsplänen
  • Analyse von Konfliktpotential, Minimierung von Reibungsverlusten
  • Koordination aller Beteiligten, einschließlich externer Experten
  • Begleitung der Umsetzungsphase